Nützliche Programme für Linux


  • PlayOnLinux

    PlayOnLinux ist ein grafisches Frontend für Wine. Es hilft bei der Installation, Konfiguration und Deinstallation von Windows-Anwendungen unter Linux. Außerdem ermöglicht es, jedes Windows-Programm in einem separaten Wine-Präfix zu installieren, mit dem einem Programm eine andere Wine-Version zugewiesen werden kann bzw. einzelne Programmen unabhängig voneinander konfiguriert werden können. So ist es zum Beispiel möglich, Spiele, die unter aktuellen Wine-Versionen nicht mehr laufen, mit einer älteren Wine-Version zu betreiben.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/playonlinux

    • Roger Router
      Das Programm Roger Router ist eine grafische Oberfläche, mit der man Telefaxe über FRITZ!Box-Router von AVM versenden kann. Zusätzlich kann Roger Router den Anrufmonitor, Anrufbeantworter und Fax-Speicher des Routers abfragen und darstellen. Man kann mit diesem Programm auch telefonieren. Mehr auch in diesem Blogbeitrag.
       https://wiki.ubuntuusers.de/Fritzbox/Roger_Router

    • PDF-Shuffler 

      PDF-Shuffler ist ein Programm zur Manipulation von PDF-Dateien. Mittels einer intuitiven grafischen Oberfläche lassen sich PDF-Dokumente sehr einfach zusammenführen und aufteilen sowie deren Seiten rotieren, ausschneiden oder umsortieren.
       https://wiki.ubuntuusers.de/pdf-shuffler

    • gscan2pdf

      gscan2pdf ist ein in Perl geschriebenes Programm, das die Erstellung von PDF und DjVu-Dokumenten sowie vielen weiteren Formaten aus eingescannten Vorlagen ermöglicht. Ähnlich wie bei einem Kopierer kann man Seite für Seite einscannen und dann im gewünschten Format abspeichern. Durch zusätzliche Programme kann gscan2pdf eingescannte Seiten drehen, unschöne Überreste beim Einscannen von Büchern entfernen oder die eingescannten Seiten per OCR mit einer Textebene versehen (nur für PDF und DjVu möglich!).
       https://wiki.ubuntuusers.de/gscan2pdf

    • KolourPaint 

      (Ist ähnlich wie unter Windows das MS-Paint)
      KolourPaint ist ein freies, einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm für die KDE-Desktopoberfläche, geschrieben in C++, und benutzt die Qt- und KDE-Bibliotheken. Das Programm zielt darauf ab, ein leicht verständliches Bedienkonzept mit einer für den Durchschnittsbenutzer angemessenen Funktionalität zu vereinen. So ist KolourPaint auf Funktionen wie Malen, Zeichnen von Diagrammen, einfache Bildbearbeitung mit einigen Effekten sowie Erstellung von Programmsymbolen, Cliparts und Logos ausgerichtet.
      https://wiki.ubuntuusers.de/KolourPaint
      Die folgenden Pakete müssen eventuell noch nachinstalliert werden um es auf Deutsch zu verwenden...
      http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen#KDE-2

    • Live-USB

      Dieser Artikel beschreibt, wie man eine Ubuntu Desktop-CD auf einen USB-Stick kopiert, um den USB-Stick als CD-Ersatz zu verwenden. 
       
      https://wiki.ubuntuusers.de/live-usb